11 Okt Im Mittelpunkt unternehmerischen Erfolgs: Der Mensch
Es ist an der Zeit, den Menschen wieder in den Mittelpunkt zu stellen.
Selbstverständlich auch im Wirtschaftsleben, was ja der Motor unserer Gesellschaft ist. Den schönen Worten der letzten Jahre und den Versuchen, neue Prozesse zu denken, müssen jetzt Taten und Realisierungen folgen.
In den letzten Jahren war zu beobachten, dass sehr viele Unternehmen neue Ansätze des Wirtschaftens erprobt, versucht, installiert haben. Wie auch immer die neuen Ansätze gelabelt wurden, es ging meist um ein verändertes, menschenzentriertes Handeln. Mehr Miteinander statt gegeneinander. Gemeinsame Wege gehen. Zum nachhaltig ausgerichteten Erfolg aller am und im Unternehmen Beteiligten.
Wir müssen davon abrücken, Unternehmen als ein in sich geschlossenes System zu betrachten, in dem Menschlichkeit keinen Platz hat.
Ein Unternehmen ist nichts anderes als ein wirtschaftliches Handeln mit Gewinnerzielungsabsicht von Menschen mit Menschen für Menschen.
In den C-Zeiten, die wir gerade durchlaufen, wird durch erzwungene äußere Umstände die Wirtschaft verunsichert und separiert. In förderungswürdige Industrien und Dienstleister und den großen Rest vor allem des Mittelstands, die noch 2019 dem Wunsch von Wirtschaftsminister Peter Altmaier gefolgt sind, mehr Unternehmergeist zu wagen. In mittelständischen Unternehmen erleben wir ein gesteigertes „Rette sich, wer kann“. Mitarbeiter ergattern sich persönliche Vorteile durch Präsenz im Unternehmen, während die Kollegen im Home-Office in Karrierefragen das Nachsehen haben.
Angst und Verunsicherung waren nie gute Ratgeber, um voran zu gehen
Sind die zukunftsgerichteten Perspektiven deutscher Unternehmen bedingt durch die C-19-Maßnahmen mit weitreichender Bedeutung auf mehrere nachfolgende Generationen der neue Weg zurück in die Zukunft nach überholtem Vorbild, mit steilen Hierarchien und Ellbogenmentalitäten?
Deutschland steht wirtschaftlich im globalen Kontext
Ihr wollt dieses Land retten und leistungsfähig halten im globalen Kontext? Dann ermöglicht eine Erhöhung der Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Resultate aus der Wirtschaftsforschung haben gezeigt, dass eine Wirtschaft basierend auf Anerkennung der Person jedes und jeder Mitarbeitenden beständigen wirtschaftlichen Erfolg verspricht.
Eine Welt, in der wir alle leben können und wollen, lässt sich nur mit mehr Gemeinsinn erreichen.