WAKE UP – Business Frühstück für Zukunftsversteher zur Digitalisierung

WAKE UP Zukunftsversteher Frühstück Soltau

WAKE UP – Business Frühstück für Zukunftsversteher zur Digitalisierung

WAKE UP! Die Kreissparkasse Soltau, sehr engagiert im Dienst für ihre mittelständischen Kunden, und das DUB Unternehmermagazin hatten eingeladen zum Business Frühstück für Zukunftsversteher mit dem Hauptthema Chancen und Risiken der Digitalisierung. 

Meine Gedanken zu den guten Vorträgen von Experten der KPMG, von Microsoft Deutschland, der DEKA Bank und dem DUB Unternehmermagazin:

Märkte, Kunden und Mitarbeiter verändern sich exponentiell immer schneller. Was deutsche Unternehmen wieder lernen müssen, ist das Zuhören. In der Vergangenheit konnten wir das, und es hat die deutsche Wirtschaft stark gemacht. Zuhören bedeutet runter vom Elfenbeinturm und den Kunden und Mitarbeitern zuhören!

Digitalisierung ist Kulturwandel — kein Technologiewandel.
Veränderungsbereitschaft in unseren Köpfen ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Bei der Digitalisierung steht der Mensch im Mittelpunkt. Digitalisierung ist in erster Linie KEIN technischer Prozess. Der 55-jährige Produktionsmitarbeiter verfügt über wichtigeres Know-how als der 25 jährige IT-ler.

Schnelles entscheiden ist überlebenswichtig für unsere Unternehmen. Dafür bedarf es neuer Entscheidungsstrukturen. Die Zukunft findet statt. Wir entscheiden, ob mit oder ohne uns.