International Mine Awareness Day 2019 — Der lange Weg

Der Fokus internationaler Bemühungen zur Verringerung der Landminen Gefahr ist älter als zwanzig Jahre. Lady Di hat das Problem in die Öffentlichkeit gebracht. Leider hat sie die große internationale Übereinkunft nicht mehr erlebt. Sie starb im August 1997. Im September 1997, also einen Monat nach Lady Dianas Tod, unterzeichneten 122 Staaten (aktuell sind es 164 Staaten) das Übereinkommen über das Verbot des Einsatzes, der Lagerung, der Herstellung und der Weitergabe von Antipersonenminen und über deren Vernichtung (Ottawa-Konvention oder Mine Ban Treaty).

Während die meisten von uns in der Öffentlichkeit die weltweite Gefahr nicht sehen oder für einen „Schaden“ aus der Vergangenheit halten, geht die Produktion und Verteilung von Landminen unvermindert weiter. Mehr als 32 Staaten weltweit haben es geschafft, ihr Territorium minenfrei zu machen. In den vergangenen Jahren wurden geschätzt mehr als 50 Millionen Landminen zerstört. Jede davon war eine Gefahr für Leib und Leben von Männern, Frauen und Kindern, denn 70 Prozent der Verletzten oder Getöteten sind Zivilisten.

Der neueste „Trend“ sind IEDs, bei denen Bestandteile von Waffen zu funktionierenden Personenwaffen kreativ zusammengebaut werden, um einen größtmöglichen Personenschaden zu erzielen.

Es gibt weltweit Aktivisten und Träumer, Akademiker, Juristen, Journalisten, Akademiker, Menschen, die den langen Kampf gegen die unmenschlichen Landminen angetreten sind. Ihnen gebührt der Dank!

Die neue UN-Initiative Safe Ground wird Minen Felder in Spielplätze verwandeln. Als kleinen Schritt für uns in Westeuropa, aber als großen Schritt für die betroffenen Landminen Opfer, habe ich persönlich die Aktion „99 Füße für ein selbstbestimmtes Leben“ gestartet. Verzichten wir in der kommenden Woche auf einen Restaurantbesuch und geben statt dessen 30 € dafür, dass ein Mensch wieder auf eigenen Füßen aufrecht durchs Leben gehen kann.

 

Link zu betterplace.org:
https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/30814-99-fusse-fur-ein-aufrechtes-leben-von-minenopfern

Link zum Video:
https://youtu.be/LcWiyvxpkwE