Katiliku – Wasser und Lernen in Kenia

Bernd König, selbstständiger Zimmerermeister und Unternehmer aus Lindenberg im Allgäu, unterstützt unter anderem das Projekt „Katiliku“, eine Grundschule in Kenia. Dieses Schulprojekt wurde von der Jürgen Höller Stiftung initiiert, um mittlerweile das 300 Kindern aus der näheren Umgebung die Möglichkeit zur Allgemeinbildung zu verschaffen.

Während die Kinder noch vor 3 Jahren draussen unter Bäumen unterrichtet werden mussten, sitzend im Staub, die Schulunterlagen auf den Knien, versorgt mit unhygienischem Trinkwasser und Lebensmitteln, bietet sich jetzt vor Ort ein ganz anderes Bild. Es wurden feste Häuser und mehrere Trinkwasserspeicher errichtet, die Lehrkräfte haben eigenen Räumlichkeiten. Es gibt Klassenräume für Grundschüler und Vorschulkinder, ausgestattet mit Tischen und Stühlen, und einen vollausgestatteten Speisesaal.

Bernd König sagt zu seinem Projekt: „Wer einmal das Leuchten in den Kinderaugen gesehen hat, wenn diese saubere Kleidung tragen und einmal am Tag eine warme Mahlzeit bekommen, der kann nicht anders als helfen. Bildung ist für diese Menschen die einzige Chance aus diesem Slum zu entkommen.“

Besonders hervorzuheben an diesem Projekt ist nicht nur die Tatsache, dass mit diesem Bildungsprojekt die Armut regional bekämpft wird, sondern dass Bernd König sich auch persönlich, über Partner vor Ort, über die Effektivität der Unterstützung ein eigenes Bild macht.